Liedermacher - Songwriter - Liedermaching Foren-Übersicht
Liedermacher - Songwriter - Liedermaching Foren-Übersicht Liedermacher - Songwriter - Liedermaching
Portal  Portal   FAQ  FAQ   Suchen  Suchen   Mitgliederliste  Mitgliederliste   Benutzergruppen  Benutzergruppen
Registrieren  ::  Login Einloggen, um private Nachrichten zu lesen

Probleme beim proben mit Nachbarin

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Liedermacher - Songwriter - Liedermaching Foren-Übersicht -> Board Cafe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WollePetra



Anmeldedatum: 30.03.2017
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 08.08.2019 13:57    Titel: Probleme beim proben mit Nachbarin Antworten mit Zitat

Ich habe eine Nachbarin, mit der ich leider immer wieder Probleme bekomme. Am Anfang war noch alles gut.
Aber inzwischen, immer, wenn ich bei mir zu Hause probe (Akkordeon, Akustik- und E-Gitarre und Ukulele) hämmert sie an die Wand. Inzwischen hat sie sogar zwei mal die Polizei gerufen, die sind aber auch sofort wieder abgehauen, als sie gemerkt haben, dass ich die Ruhezeiten eingehalten habe und meine Musik nicht übermäßig laut ist. Die Wohnung gehört mir auch, was mich noch mehr ärgert...

Habe gerade den Artikel hier gefunden: https://www.badische-zeitung.de/bgh-streit-zwischen-nachbarn-wie-viel-musik-ist-zumutbar--157155525.html

Ich überlege, wie ich mit der Sache da umgehen soll. Ich will nicht mit ihr streiten und da so einen Nachbarschafts-Krieg draus zu machen. Hab ihr schon versucht ein paar "Friedensangebote" zu machen, also sie gebeten mir Zeiten zu nennen, in denen Proben klar geht. Aber sie will nicht hören...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SongBird



Anmeldedatum: 29.03.2017
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 09.08.2019 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Manche Menschen sind so unmusikalisch, dass sie den anderen ihr Glück nicht gönnen können! Das ist traurig, aber mit vernünftigen Arguemten und Vorschlägen kommt man oft nicht weit!
An deiner Stelle würde ich einen Schallschutznachweis machen: https://www.le-acoustics.com/bauakustik-messungen-planungen-gutachten-hamburg/
Da steht dann sozusagen schwarz auf weiß, was du ihr "zumutest". Das einzige "lautere" Instrument in deiner Aufzählung ist ja wohl die E-Gitarre, und die könntest du auch mit Kopfhörern spielen.
Ansonsten kann sie mir nicht erzählen, dass Akkordeon und Ukulele solche KRachmacher sind, dass man zu nichts anderem kommt.. Wohnst du in einem Haus oder einer Wohnung? Gibt es noch BEschwerden von einer anderen Seite?
Eigentlich sollte sie es, gerade wenn die Polizei schon mehrere male da war, langsam begriffen haben.. Ich würde dir zu dem Schallschutznachweis raten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WollePetra



Anmeldedatum: 30.03.2017
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 27.08.2019 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir für den Tipp, das werde ich mir mal ansehen und vielleicht auch darauf zurückkommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uhlchen



Anmeldedatum: 30.08.2019
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 02.09.2019 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Man darf gesetzlich erlaubt zu bestimmten Tageszeiten Musikinstrumente üben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Donti3



Anmeldedatum: 26.03.2018
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 29.06.2020 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ich muss ja sagen, dass man immer gut mit den Nachbarn sprechen kann wenn man probt und sich irgendwie auch einigen kann.

Also ich muss ja sagen, dass ich keinerlei Probleme habe mit meinen Nachbarn. Die sind da vollkommen voller Verständnis.

Momentan übe ich auch das Akkordeon spielen. Gefunden habe ich bei https://meinemusikschule.net/kurse/akkordeon-lernen auch einige Tipps zum lernen, kannst du dir auch mal ansehen wenn du Akkordeon spielst Smile

Wie ist es denn bei dir geendet ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Liedermacher - Songwriter - Liedermaching Foren-Übersicht -> Board Cafe Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




DAJ Glass (1.0.10) template by Dustin Baccetti
EQ graphic based off of a design from www.freeclipart.nu
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de