Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Solomun
|
Verfasst am: 20.11.2023 13:45 Titel: Bildungsurlaub - wer von euch kennt sich damit aus? |
|
|
Da ich sowohl beruflich als auch privat sehr viel mit spanischsprechenden Leuten zu tun habe, würde ich gerne meine Kenntnisse ein bisschen aufpeppen. Derzeit läuft da alles noch mit einem Mischmasch aus Englisch und Spanisch ab. Ich hab zwar Grundkenntnisse, die auch locker für ein wenig Smalltalk und Essen bestellen reichen, aber leider nicht so optimal darüber hinaus nutzbar. Eine Freundin hat mich jetzt auf den Gedanken eines Bildungsurlaubs gebracht. Könnte meinem Arbeitgeber gegenüber ja auch argumentieren, dass es beruflich gesehen auch sinnvoll wäre. Aber wie funktioniert das genau - müsste ich dafür komplett Urlaub nehmen? |
|
Nach oben |
|
|
Uhlchen
|
Verfasst am: 20.11.2023 23:11 Titel: |
|
|
Nein, komplett müsstest du dafür nicht Urlaub nehmen. Es steht jedem Arbeitnehmer Bildungsurlaub zu - je nachdem, wie es im jeweiligen Bundesland geregelt ist. Du möchtest deine Sprachkenntnisse dann aber vor Ort auffrischen oder wie hast du dir das vorgestellt? Ich finde halt, es gibt keine bessere Möglichkeit - quasi Spanisch lernen in Spanien. Check einfach mal, wie das mit dem Bildungsurlaub in deinem Bundesland ist. Wenn du einen Anspruch hast, dann läuft der Papierkram eigentlich relativ unkompliziert ab. Sowas ist auf jeden Fall die beste Chance, eine Sprache zu lernen und dann quasi noch "bezahlt". |
|
Nach oben |
|
|
|