Liedermacher - Songwriter - Liedermaching Foren-Übersicht
Liedermacher - Songwriter - Liedermaching Foren-Übersicht Liedermacher - Songwriter - Liedermaching
Portal  Portal   FAQ  FAQ   Suchen  Suchen   Mitgliederliste  Mitgliederliste   Benutzergruppen  Benutzergruppen
Registrieren  ::  Login Einloggen, um private Nachrichten zu lesen

CD Projekt "Spontan"
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 28, 29, 30  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Liedermacher - Songwriter - Liedermaching Foren-Übersicht -> Board Cafe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eric Alt



Anmeldedatum: 06.09.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 16.09.2005 20:54    Titel: CD Projekt "Spontan" Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

ich hab in einem Anfall von Größenwahnsinn eine sehr geniale Idee im Kopf gehabt und wollte mal hören ob jemand Interesse dran hat.

Das Ziel ist ein Sampler mit Liedermachings die mit einfachen Mitteln "mal schnell" nen Song aufnehmen. Also richtig unperfekte LoFi Aufnahmen ohne den üblichen Aufnahmestress (den ich mir zumindestens mache)

Die Idee dahinter ist dass zuerst Themen gesammelt werden, die dann per Zufall (Lossystem) den teilnehmenden Liedermachings zugeteilt wird. Aufgabe ist es nun innerhalb von wenigen Tagen einen fertigen Song zu präsentieren.

Ich finde es reizvoll mit diesem Spontan - Liedermaching die Kreativität dieser Szene zu verdeutlichen. Außerdem wird´s ein Heidenspaß.

Schreibt mal was Ihr davon haltet, und ob Ihr Interesse habt.

mfg

Eric

_________________
www.ericalt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
mac
Site Admin


Anmeldedatum: 03.09.2005
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 17.09.2005 08:59    Titel: Re: CD Projekt "Spontan" Antworten mit Zitat

Eric Alt hat Folgendes geschrieben:
mit diesem Spontan - Liedermaching die Kreativität dieser Szene zu verdeutlichen.


... ja kreatives spontan Liedermaching ist geil Razz
ich habe vor ein paar Wochen ein "Schatzsuchertreffen" (ein anderes Hobby von mir) mit Lagerfeuermusik made by Totte organisiert.

Da gab es dann auch ein ganz spontanes "Schatzsucher-Lied",
gespielt und gesungen von Totte im Duett mit einer Opernsängerin (Schatzsucherin).
Leider gibt es keine Aufnahmen davon, kam einfach zu spontan ... Razz

Ansonsten kann ich bei diesem Thema wohl nicht mitreden,
bin ja kein Liedermacher ...

Ich hatte übrigens mal ne ähnliche Idee.
Da die Themen sich beim Liedermaching ja öfters wiederholen,
fänd ich es interessant ein neues Thema zu setzten,
welches von den Liedermachern in Ihrem Style umgesetzt wird.

Thema könnte dann z.B. sein: "Kevelaer"
....gibt es eigentlich sowas wie ein Kevelaer Lied?

_________________
Gruss mac
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lennart



Anmeldedatum: 05.09.2005
Beiträge: 183
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 17.09.2005 13:00    Titel: Verschiedenes dazu Antworten mit Zitat

Also erst einmal finde ich das Projekt ja schon ganz cool. Allerdings stellt sich die Frage, wer die so mal eben aufgenommenen Songs sich anhören soll. Das müssen schon Hardcore-Fans sein, damit die freiwillig LoFi und schlechtere Textqualitäten ertragen. Aber sollte was passieren, kann ich mir gut vorstellen, dass wir dabei sind - solange es nicht mit Kosten verbunden ist. Das könnte eher eine selbst gebastelte CD werden. Die würde ich persönlich auch nicht verkaufen, wenn sie so LoFi ist.

Zu Macs Kevelaer Song: Ich habe nach diesem Kevelaer eins geschrieben. Aber das bleibt bis zum nächsten Kevelaer unter Verschluss, um dann da am richtigen Publikum ausprobiert zu werden. Außerdem könnten die Inhalte uns Besucher schaffen, die wir dort nicht haben wollen, weil sie den normalen Prozess störten.

Besten Gruß,

Lennart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eric Alt



Anmeldedatum: 06.09.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 17.09.2005 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte ganz klar Low - Budget für die Fans die Liedermaching mögen. Will heißen ohne großen finanziellen Aufwand und locker auf nen Rohling geklatscht. Das ganze würde ich auch nicht verkaufen sondern zum Selbstkostenpreis (Rohling + evtl. Versand) unter die Leute bringen.

Ich find es ist ein nettes Geschenk an die ganzen Leute die unsere Musiksparte so eifrig verfolgen (wozu auch die Liedermacher gehören), für uns als Musiker ein Heidenspaß, und mal etwas ganz Anderes. . .

Wichtig wäre es mal die Liedermachings zu sammeln die Lust auf sowas haben. Dann sammeln wir Themen - und dann könnte man das flott über die Bühne bringen.

Ich erkläre mich bereit das sammeln der Tracks und das Mastering zu übernehmen.

Grüße,

Eric

_________________
www.ericalt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Ede Wolf



Anmeldedatum: 06.09.2005
Beiträge: 155
Wohnort: Solingen

BeitragVerfasst am: 20.09.2005 12:31    Titel: aufnehmen - aber wie? Antworten mit Zitat

Day together,

ich finde Erics Idee gar nicht mal so uncharmant und würde mich eventuell gerne beteiligen. Mein grundsätzliches Problem ist aber, dass ich keinerlei Gelegenheit habe, "spontan" etwas aufzunehmen - höchstens mit einem uralten Cassetten-Recorder mit eingebautem Mikrofon. Bis auf ein Grundrauschen (der Casi nimmt seine eigenen Bandlaufgeräusche mit auf!) sind die Aufnahmen auch gar nicht mal sooo schlimm. Aber das Problem ist die Laufgeschwindigkeit: Sie ist nicht kompatibel mit herkömmlichen Tape-Decks (sofern die überhaupt noch jemand hat/benutzt). Ich verwende den Casi ausschließlich, um musikalische Ideen festzuhalten. Letztlich besteht jedoch die Schwierigkeit, den Song im richtigen Abspieltempo in einen Computer zu transferieren, denn diese technischen Möglichkeiten habe ich zudem generell nicht zur Verfügung.

Aber was haltet Ihr denn von Kooperationen? Vielleicht könnten sich jeweils ortsbezogene Grüppchen von drei, vier Liedermachings zusammentun, sich an einem Wochenende zusammenhocken und mit gegenseitiger (technischer, musikalischer und lyrischer) Unterstützung das jeweilige Material aufnehmen?
Das hätte den Charme von einigermaßen einheitlicher Aufnahmequalität und könnte so manchem Erguss den letzten Schliff geben. Mal davon abgesehen, dass sich so auch die Zusammenarbeit verbessert.

Zur Verfügung habe ich im Gegensatz zur Aufnahme aber die nötige Technik und das Know-How, ein Cover bis zur druckreifen Vorlage anzufertigen. Eine Druckerei habe ich auch an der Hand, so dass ein einheitliches Cover zu einem preiswerten Angebot durchaus zu haben wäre. Denn wenn die Aufnahme- und Songwriter-Qualität schon gegenüber dem sonstigen Output abstinkt, sollte m.E. wenigstens die Verpackung ansprechend sein!? Ich könnte so einen Cover-Entwurf auch in der Form anlegen, dass ihn jeder nur durch einen (Farb-)Kopierer jagen muss und dann entsprechend seiner Auflage selber drucken bzw. kopieren kann.

"Mal eben" zu einem vorgegebenen Thema eine Song aus dem Griffeln zu lutschen fällt mir nicht so schwer, obwohl ich Lennarts Bedenken teile, wer sich sowas anhören sollte. Denn - so läuft es zumindest bei mir - endgültige Versionen von rausgehauenen Texten entstehen erst Wochen, wenn nicht Monate später, bis auch die letzten inhaltlichen Ungereimtheiten oder metrischen Stolpersteine komplett beseitigt sind.

Ein Kevelaer-Lied habe ich bereits 2004 verfasst, das ganze dann aber wieder aus den Augen verloren - weil es eben nur einen einzigen Termin im Jahr gibt, zu dem sich der ins Programm nehmen ließe.

Nun gut, schauen wir, was passiert.

Grütze, Ede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian



Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 20.09.2005 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Ich hatte ja auch schon auf liedermaching.de geschrieben was ich von dem Projekt halte...Einfach genial! Ich bin sofort dabei, und würde auch meine Wohnung für exzessives (schreibt man das so???) Liedermaching mit simultanem aufnehmen bereitstellen (möglichkeiten zum Aufnehmen [Mikros, PC, Mischpult, Sequencer] ist alles vorhanden...)

Wer also lust hat und den Weg nach Dortmund nicht scheut ist herzlich wilkommen...

Gruß,

Florian

_________________
Rechtschreibfehler??? Das ist Kunst, du Banause!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ede Wolf



Anmeldedatum: 06.09.2005
Beiträge: 155
Wohnort: Solingen

BeitragVerfasst am: 20.09.2005 18:12    Titel: Dortmund ist top! Antworten mit Zitat

He, Florian, das ist ja geil! Dortmund ist von Solingen nicht allzu weit weg, da wäre ich sofort dabei.

Ich habe noch einen Vorschlag zu der Aktion: ein gemeinsames Lied. Wir gucken ein Thema aus, und jeder darf dazu einen Zweizeiler beisteuern, ganz egal, wie bekloppt das ganze wird - also eine Art Kettenbrief/Stille Post im Reimformat mit einer metrischen Vorgabe der Zeilenlänge. Mr. Green

Jede Menge Spaß erwartend,
Ede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eric Alt



Anmeldedatum: 06.09.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 20.09.2005 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde !

Ich fange an zu notieren und zu werkeln. Ich finde Ede´s Ideen (Cover & gemeinsames Lied) beide sehr gut und genauso auchdie Idee mit der Bildung von "Aufnahmegruppen".

Ich würde meien AUfnahmemöglichkeiten gerne zur Vefügung stellen - wobei ic haber glaube dass Bous (bei Saarlouis im Saarland) nichtunbedingt das Zentrum von Liedermaching ist.

Ich freu mich über den Anklang den meine Idee hat.


mfg

Eric

_________________
www.ericalt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Florian



Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 21.09.2005 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Ede: Ui...mein Mitbewohner wird mich hassen...der ist nämlich bekennender Liedermacher-Hasser...als ich ihm von Kevelaer erzählt hatte wollte er sofort Walters Job übernehmen...Liedermacher niedermachen ist glaub ich wirklich etwas was ihm Spaß machen würde Very Happy

Aber ansonsten steht einem solchen Treffen nichts im Wege...Schlafplätze hab ich auch genug zu vergeben, so dass keiner mehr Auto fahren muss...soll man ja nicht unter Alkoholeinfluss Razz ...und das ganze soll ja schließlich keine staubtrockene Angelegenheit werden...

Was meine Aufnahmemöglichkeit angeht: Ist zwar nichts besonderes, aber gehobene Demoqualität kriegt man da raus...und ich denke, das sollte reichen.

Zur Idee mit dem "Kettenbrieflied" kann ich nur eins sagen: JAAAA!!! ich bin mal echt gespannt, was bei sowas rauskommen würde;

Ich bin echt tierisch gespannt,

Gruß,

Florian

_________________
Rechtschreibfehler??? Das ist Kunst, du Banause!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ede Wolf



Anmeldedatum: 06.09.2005
Beiträge: 155
Wohnort: Solingen

BeitragVerfasst am: 23.09.2005 15:59    Titel: Es füllt sich Antworten mit Zitat

Florian, das ist voll okay, ich denke, deinen liedermacherniedermachenden Mitbewohner können wir bestimmt mit einem dreckeligen Statement sogar auf der CD einbauen.

Habe soeben mit Jess Reisig telefonaniert, der mir mitgeteilt hat, dass er auch gerne dabei ist. Er würde dann auch zur Aufnahmesession nach Dortmund kommen.

Sind dann wohl jetzt schon 5 Beteiligte. Nochmal 5 bis 6, und das ganze kann in die nähere Planung gehen, oder sehe ich das falsch?

Gebe hiermit aber schon bekannt, dass es mir am liebsten wäre, wenn wir das in Richtung Januar vertagen könnten, weil ich jobmäßig zurzeit in die absolute Stressphase komme. Ist das okay, oder wollt Ihr früher starten?

Hütet euch vor Grükohleintopf Embarassed,
Ede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ede Wolf



Anmeldedatum: 06.09.2005
Beiträge: 155
Wohnort: Solingen

BeitragVerfasst am: 23.09.2005 16:45    Titel: Release-Konzi? Antworten mit Zitat

Noch eine Ergänzung: Wenn das Ding dann fertig ist, machen wir doch wohl eine fette, geile, alkoholschwangere, schlüpferbefeuchtende, in die Annalen des Rock&Roll eingehende Record-Release-Konzert-Party. Oder sehe ich das falsch?

Schon durstig: Ede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eric Alt



Anmeldedatum: 06.09.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 23.09.2005 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut nicht. An diesem Tage werdet Ihr mich davontragen dürfen. Wink

Schon am probetrinken : Eric

_________________
www.ericalt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Florian



Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 24.09.2005 01:38    Titel: Re: Release-Konzi? Antworten mit Zitat

Ede Wolf hat Folgendes geschrieben:
Noch eine Ergänzung: Wenn das Ding dann fertig ist, machen wir doch wohl eine fette, geile, alkoholschwangere, schlüpferbefeuchtende, in die Annalen des Rock&Roll eingehende Record-Release-Konzert-Party. Oder sehe ich das falsch?

Schon durstig: Ede


Da bin ich auch dabei. Trinken und feiern ist immer gut. Z.Zt schmeckt das Bier gerade sooo klasse, dass ichs gar nicht mehr erwarten kann.

@Eric: Wenn ichs dann noch schaffe, trag ich dich auch weg Very Happy

Gruß,

Florian

_________________
Rechtschreibfehler??? Das ist Kunst, du Banause!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eric Alt



Anmeldedatum: 06.09.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 24.09.2005 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist gerade noch eingefallen das ich ne Unterdomain auf meiner Webseite einrichten werde - so dass Ihr Euch immer über den Stand der Dinge informieren könnt. Nebenbei werde ich eine Rundmail an die mir bekannten Liedermachings schicken.

Da ich morgen (heute) noch schwer im Stress bin versuche ich dass am Sonntag gepeilt zu bekommen. Die die sich hier oder bei liedermaching.de eingetragen haben nehme ich mal vorläufig auch als "zugesagte Liedermachings"

Greetz from Planet Saar :

Eric

_________________
www.ericalt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
mac
Site Admin


Anmeldedatum: 03.09.2005
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 26.10.2005 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Liedermachings

...hat sich dieses CD Projekt spontan erledigt?

Ich kann nur bedingt singen und/oder Gitarre spielen,
also eigentlich nicht....
aber mit machen würd ich natürlich auch gern Twisted Evil

_________________
Gruss mac
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Liedermacher - Songwriter - Liedermaching Foren-Übersicht -> Board Cafe Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 28, 29, 30  Weiter
Seite 1 von 30

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




DAJ Glass (1.0.10) template by Dustin Baccetti
EQ graphic based off of a design from www.freeclipart.nu
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de