Liedermacher - Songwriter - Liedermaching Foren-Übersicht
Liedermacher - Songwriter - Liedermaching Foren-Übersicht Liedermacher - Songwriter - Liedermaching
Portal  Portal   FAQ  FAQ   Suchen  Suchen   Mitgliederliste  Mitgliederliste   Benutzergruppen  Benutzergruppen
Registrieren  ::  Login Einloggen, um private Nachrichten zu lesen

wie, wo, wer??? bitte um hilfe!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Liedermacher - Songwriter - Liedermaching Foren-Übersicht -> Board Cafe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kasia_da



Anmeldedatum: 25.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25.12.2006 15:47    Titel: wie, wo, wer??? bitte um hilfe! Antworten mit Zitat

hallo an alle!
ich möchte mich hier schlau machen und hoffe es findet sich einer der mir helfen kann...
ich schreibe seit jahren deutsche und englische songs und bislang war es immer nur ein hobby, aber wie vielleicht viele euch von möchte ich es nicht bei dem hobby belassen. nur habe ich keine ahnung wo man da an der richtigen addresse ist und sich bemerkbar machen kann.
ich hoffe ihr könnt mir einige tips und/ oder namen nennen die mich weiterbringen können...
an dieser stelle schon mal ein dickes dankeschön!
eure kasia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lennart



Anmeldedatum: 05.09.2005
Beiträge: 183
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 25.12.2006 20:31    Titel: Der lange Weg ... Antworten mit Zitat

Also wir sind alle keine Profis. Kaum einer von den Leuten die hier schreiben verdient überhaupt etwas mit seiner Musik. Zum Leben reicht es äußerst selten...

Wenn Du Dich bemerkbar machen willst, dann solltest Du Dir wirklich den Arsch aufreißen.

1. Spiele auf tausenden von offenen Bühnen und überprüfe Deinen Erfolg. Nimm Kommentare ernst aber lass Dich nicht von ihnen verunsichern.
2. Nimm ein Demo auf.
3. Ruf Veranstalter an, die Leute in Deiner Liga spielen lassen. Überzeuge sie von Dir und schicke denen dann vernünftiges Promo-Material, auf dass Du sie überzeugst. Wunder Dich nicht, wenn Du dafür immer noch keine Kohle kriegst. Alles was Du bis hierhin machst sind Miese. Such Dir also genug Jobs um das nebenbei abzufedern.
4. Spiele mindestens 150 Gigs im Jahr und probiere dabei 50,- Euro pro Gig zusammen zu kriegen. Wenn Du davon leben kannst, dann bist Du weiter als wir.
5. Wenn Du Spaß am investieren und tausenden von Absagen hast, dann verschicke Dein Demo an alle Labels die Dir einfallen.
6. Nimm CDs auf und lasse sie pressen. Damit kann man ein bisschen Geld machen, wenn man in der Lage ist genug Konzerte zu spielen und dabei die Leute zu überzeugen. Verschicke diese auch an Labels und Vertriebe. Immer erst Kontakt aufbauen. Die kriegen soviel geschickt, dass sie schon daran interessiert sein müssen ausgerechnet deine Scheiße zu hören.
7. Vergiss nie die Pressearbeit. Alles was über Dich in der Presse steht, hilft Dir bekannter zu werden und Veranstalter damit auch schneller zu überzeugen. Also informiere alle Medien, die in der Region in der Du auftrittst verfügbar sind. Stadtmagazine sind leicht erreichbar, die ARD nicht.
8. Überschätze nie Deinen Stand. Wenn Du irgendwie spielst und das für den Veranstalter nach hinten losgehst hinterlässt Du meist verbrannte Erde. Die nächsten Jahre ist diese Location sonst möglicherweise für Dich gestorben.
9. Sahne Kleinkunstpreise ab. Titel, egal wer sie vergibt, sind Türöffner.

So, und jetzt mal ganz im Ernst. Neben guten Songs musst Du die Fähigkeit mitbringen, Dich zu promoten. Und Du musst einen guten Teil Deiner Arbeitszeit darauf verwenden. Überlege Dir den nächsten Schritt. Einfach gibts nicht. Aschenputtelmärchenkarrieren sind selten. Darauf sollte man nicht hoffen.

Jedenfalls gibt es nichts, was ich Dir sagen könnte, was Dir nicht auch selbst in den Sinn gekommen sein dürfte. Mach Dir Gedanken und häng Dich rein!

Oder, ähm, hups, hab ich da was falsch gelesen? Willst Du nur Deine Lieder verkaufen und gar nicht selber auftreten? Dann weiß ichs auch nicht. Am besten Du bist gutaussehend und gehst mit Robbie Williams ins Bett. Dann machst Du ihn in Dich verliebt und sorgst dafür, dass er Deine Songs bei den Produzenten durchdrückt. Nich? Na dann musst Du sehen wir du klar kommst.

Auffallen, präsent sein, Kontakte knüpfen, immer am Ball bleiben, machen, da sein...

Wenn Du ein ernstes Feadback zu Deinen Liedern haben möchtest, kannst du mir ja mal ne PM schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kasia_da



Anmeldedatum: 25.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

danke erst mal für deine antwort...
also ich schreibe hauptsächlich, wobei ich auch singen kann, allerdings vermittel ich in meinen texten mehr als mit meinem gesang. besser gesagt glaube ich nicht dass meine stimme sich für meine texte eignet.
ich bin auf der suche nach künstlern die mit meinen texten arbeiten können und die ihnen noch den letzten schliff geben.

hier ein kleiner auszug aus einem meiner texte (kannst ihn auch gerne kritisieren):

Ich kann nicht sagen warum ich hier steh
Doch ich merk es tut mir weh
Hab keine Ahnung wo mein weg mich hinführt
Angst davor es bald zu wissen
Dachte immer es gibt ein Leben nach dir
Wie kommt es dass ich mich in der Vergangenheit verirr?
Ich finde nur schwer aus den Gedanken raus
Halte mich zu sehr an den Erinnerungen fest
Doch wie soll ich mich an OHNE DICH gewöhnen
Wenn die zeit mir keine Heilung zeigt


hoffe von dir zu lesen
lg kasia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lennart



Anmeldedatum: 05.09.2005
Beiträge: 183
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Kasia,

bevor ich etwas dazu sage,
beantworte mir bitte eine Frage:

Warum muss das ein Lied und kein Gedicht sein?

Denn:

"Kunst kommt von müssen, nicht von können" (Danny Dziuk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kasia_da



Anmeldedatum: 25.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26.12.2006 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich verstehe nicht so ganz worauf du anspielst.

aber ich kann dir dazu sagen, dass ein lied den ausdruck der gefühle die ich beim schreiben habe um sehr viel besser hervorhebt als ein gedicht. ich will mit meinen texten was vermitteln und ich bin der meinung mit den richtigen noten verstehen es viele besser als nur auf einem blatt papier.

welche meinung hast du zu dem text?

lg kasia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lennart



Anmeldedatum: 05.09.2005
Beiträge: 183
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 27.12.2006 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kasia_da hat Folgendes geschrieben:

aber ich kann dir dazu sagen, dass ein lied den ausdruck der gefühle die ich beim schreiben habe um sehr viel besser hervorhebt als ein gedicht.


Wenn Text und Melodie für Dich zusammengehören, die also nötig sind, um zusammen mit dem Text eine Aussage zu machen, dann will ich auch nichts sagen, wenn ich nicht zumindest die Melodie kenne.

Sicher fühlst Du Dich jetzt vertröstet, aber wenn Du sagst, dass der Text in Verbindung mit Musik besser ausdrückt was Du meinst, dann wäre es vorschnell und unfair von mir, nur den Text zu kritisieren.

Also hilf mir mit Noten oder einer egal wie schlechten Aufnahme...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Liedermacher - Songwriter - Liedermaching Foren-Übersicht -> Board Cafe Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




DAJ Glass (1.0.10) template by Dustin Baccetti
EQ graphic based off of a design from www.freeclipart.nu
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de